Dienstag, 3. März 2015

"Die Leipziger Buchmesse gebacken kriegen"*

Liebe BlogleserInnen und BücherfreundInnen,

ich gestehe, diese äußerst, wie ihr gleich lesen werdet, passende und somit witzige Überschrift ist nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern aus dem aktuellen Kultur Spiegel (uuh ja, ich bin so intellektuell, ich lese Kultur Spiegel (und musste erst mal sichergehen wie man intellektuell schreibt ;-p)).
Der beschäftigt sich nämlich in dieser Ausgabe mit meinem Highlight als Leipziger Bücherwurm des ganzen Jahres: der BUCHMESSE.
Jetzt finde ich persönlich die Messe an sich gar nicht soooo spannend. Ich war 2011 schon mal da, und hatte  mir das ganze
irgendwie mit mehr Büchern vorgestellt(lacht nicht!!!), richtig reinlesen konnte man nicht. Am Tollsten fand ich die Cosplayer, die sich für die mit dranhängende Comicmesse so richtig ins Zeug legen, und natürlich mein persönliches von Joscha Sauer himself gezeichnetetes und signiertes NichtLustigBild.
Nein, ich freu mich eher auf die im Rahmen der Messe stattfindenden Lesungen überall in der Stadt. Darüber schreibe ich dann übrigens das nächste Mal.
Diiiieses Mal schreib ich über meine feierliche Einstimmung auf die Messe, inspiriert halt vom Kultur Spiegel, der einen Weg präsentiert, zwei meiner Hobbies zu kombinieren: Lesen und *trommelwirbel* Backen. Wie ihr ward nicht überrascht? Ach ja, der Titel. Aber ihr fragt euch sicher: Wie lesen und backen, aber Frederick wie soll das denn gehen, abgesehen von Backbücher lesen??? Kommt mit, kleine Piggeldys, ich zeig es euch.
Ganz einfach, ich backe Buchstaben, sprich Russisch Brot!!! Genial, oder?!?
 Selbstgebackenes Russisch Brot (verzeiht die
 Bildquali bin ja keine Foodbloggerin, ne)

Rezept also aus dem Spiegel:

4 Eiweiß, 400g Zucker, 1 Pr Salz,
1Pk Vanillezucker, 1 EL Kakaopulver,
1 EL Zuckerrübensirup, 150g Mehl, 
250 ml Wasser

Eiweiß steif schlagen, 150g Zucker, Salz, Vanillezucker reinrieseln lassen und schlagen, bis der Zucker aufgelöst ist. Kakao und Sirup einrühren und zum Schluss das Mehl gesiebt unterheben. Jetzt das ganze in eine Spritzform geben und Buchstaben malen. Das verlangt ein bisserl Übung aber man sieht (finde ich) Fortschritte vom ersten zum zweiten Blech. Das ganze kurz antrocknen lassen und dann für 10 min bei 180 Grad, blablabla.
Währenddessen, aus den restlichen 250g Zucker und dem Viertelliter Wasser Läuterzucker kochen, wenn ihr nicht eh welchen im Kühlschrank habt und die Brote direkt aus dem Ofen kommend damit bepinseln.

Prädikat: Mampf!

*Keller, Maren: Die Leipziger Buchmesse gebacken kriegen.In: Kultur Spiegel März 2015. S.9.

Kommentare:

  1. Hallo Sarah! - vielen Dank für das "L" ;-) - habe gerade genüsslich zerkruschtelt :-)) - hammerlecker, habe mir gleich das Rezept gemopst.
    Übrigens finde dein Blog acht klasse - genial!!!

    Lena

    AntwortenLöschen
  2. Oh warum haben wir nix davon abbekommen? *böser gugger aus Berlin*

    AntwortenLöschen